NordlandHunde

Hey, ich bin Lukas, als ich 2013 meinen ersten Nordischen Hund abholte ahnte ich noch nicht, welches Ausmaß das ganze annehmen würde. Derzeit lebe ich mit sieben weiteren Hunden zusammen und wir unternehmen allerhand Abenteuer, sowohl im kleinen als auch im großen. Ob im Sommer in den Alpen oder im Winter in den tiefen Wäldern Skandinaviens wir sind immer dort, wo es etwas zu erleben gibt.

"Taiga" ist der russische Wald. Der Name steht für die rauheit, tiefe und weite des russischen Waldes. Der Name passt zu ihr, denn tatsächlich hat sie eine raue Seite und kann sehr wild sein. Mit ihr hätte ich bei einer Bärenbegegnung keine Angst. Zäh und Wild  beschreibt ihren Charakter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto von Karolin Werner

"Kotori" kreischender Eulengeist übersetzt. Sein Geist wacht über mich und seine Seele steht mit mir in Verbindung. Leider ist viel zu früh von uns gegangen und "mein Dicker" wie wir ihn liebevoll genannt haben teilt mit mir Abenteuer, die mir unter die Haut gehen. Die Erinnerungen nimmt uns keiner ich wette du hast mich oft verflucht, wo ich dich wieder hingeschleppt habe. Unser erstes Dogtrekking im Elbsandsteingebirge oder auch dein Einbruch im Eis im Februar 2016 in Norwegen in der Hardanger Vidda werden im nachhinein immer schöne Erinnerungen bleiben an unsere gemeinsame Zeit. Ein Freund fehlt mir.

"Kimara" kommt aus dem Indianischen und bedeutet Schmetterling. Ich finde der Name steht ihr gut und ihre freundliche Art gleicht der eines Schmetterlings. Sie hat das Team gewechselt und ist jetzt bei Arctic.wild.paws. (Nils und Daria). Ich bin sehr glücklich darüber das es dir bei den beiden so super gut geht und sie sich wieder entfalten kann und mit sich mit allen Hunden aus dem Team versteht.

Immer wenn du mich mal besuchst, teile ich meinen Schlafplatz gerne mit dir. 


"Marwin" bedeutet großer Freund. Der Rudelchef, mit der nötigen Souveränität aber auch freundlichen Art, vermag er die Gruppe zusammen zu halten und auch mal ordentlich dazwischen zu hauen, wenn es mal Konflikte gibt. Vor ihm hat jeder Respekt und zeitgleich fühlen sich bei ihm aber auch alle wohl.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto von Karolin Werner

"Freya" Göttin der Liebe und der Ehe.

Ja liebe super, das hat sie sich gemerkt und mir nach kurzer zeit ein paar Welpen serviert, aus denen jetzt wunderbare Grönlandhunde geworden sind. Ihr starker Charakter sind sehr zeichnend und erfordern einen geschickten Umgang mit ihr. Wenn es aber drauf an kommt, steht sie vorn und führt das Gespann wie keine andere. Wo Freya ist geht es weiter, geht es voran, egal wie sehr ihr der Schnee ins Gesicht bläst.

 

 

 

 

>Foto von Alice im Fotoland<

"Odin" die Bedeutung brauch ich glaube ich nicht näher erläutern. Als Vater der folgenden Hunde tat er sein bestes und ist ein sehr liebeswürdiger Grönlandhund, der einem immer gefallen will. Wenn mal das Rudel ihn maßregelt, oder ich mit ihm schimpfen muss, hängt er ein paar Tage an meinem Rockzipfel und ist ganz artig. Manchmal ein bissel verpeilt aber so voller liebe, das man ihm eigentlich nichts krumm nehmen kann. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto von Karolin Werner

"Yuka" bedeutet heller Stern bei den Inuits.

Ihre friedliche Art leuchtet tatsächlich hervor und sie läuft bei mir vorne und führt, mit der richtigen Mischung aus Gehorsam, Eigenständigkeit und der richtigen Portion schnelligkeit will sie nach Pausen immer wieder als erste weiter ziehen und  laufen. Was würde ich bloß ohne sie machen? 

 

 

 

Foto von Karolin Werner

"Suka" bedeutet übersetzt schnell. Dieser hibbelige, quierliche Geist scheint nicht müde zu werden und steht immer unter Strom. Gut das du von der Mama oft eingebremst wirst, sonst würdest du wohl regelmäßig übers Ziel hinaus schießen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto von Karolin Werner

"Friedjof Nansen" der berühmte Polarforscher. Mit Kraft, Ausdauer und einem unbändigem Willen erstaunst du mich zu tiefst. Mit deinen 40 kg Körpergewicht ist an dir kaum ein Gramm Fett bist mit Abstand mein stärkster Hund. Als Wheel Dog in meinem Gespann hast du den anstrengendsten Job. Aber auch beim Dogtrekken in Sommer ziehst du mich jeden Berg hinauf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto von Karolin Werner